NEWSFRREDOM MEDIAFREEDOM
MUSICFREEDOM PHOTOFREEDOM NEWSFREEDOM VIDEOFREEDOM
MEDIA FREE MAGAZINE
MAGAZINE UP2DATE
MAGAZINE BESTOF
LOG-IN
  HOME
Registrieren
MEDIENSUCHE
Medienbestand:
Medienbereich:
Suche nach:
Exakte Suche?:
 
Datum von:
Datum bis:
 
Zum Verkauf?:
Für Private:
Für Presse:
Für Rundfunk:
MEDIENBEREICHE
MEDIAFREEDOM

MUSICFREEDOM
PHOTOFREEDOM
NEWSFREEDOM
    Newsdatenbank
    Neueste News
    Monats Charts
    View Charts
    Voting Charts

VIDEOFREEDOM
 
To the Top mit Projekt pop!
HOME: Newsvision | Email an User

User Fotos (1) | User Stories (129)

MEDIAFREEDOM NEWSFREEDOM Newsdatenbank Wirtschaft Musikindustrie

To the Top mit Projekt pop!



Wirtschaft Musikindustrie Newsvision Allgemein
Letzte Story in der Hauptkategorie Nächste Story in der Hauptkategorie Letzte Story in der Unterkategorie Nächste Story in der Unterkategorie Letzte Story dieses Users Nächste Story dieses Users Letzte Story Nächste Story
Das Projekt pop! versteht sich als Konzeptions- und Organisations Schnittstelle zur Entwicklung und Durchführung von Popmusik-Förderprojekten in Österreich. pop! ist eine Initiative der AKM/GFÖM (Gesellschaft zur Förderung österreichischer Musik).

Das Projekt pop! wurde 1997 ins Leben gerufen und im Jahr 2000 neu ausgerichtet. Der konkreten Arbeit liegt ein umfangreiches "Konzept einer umfassenden, effizienten, zukunftsweisenden Popmusikförderung in Österreich" zugrunde, das von Projektleiter Harry Fuchs im Auftrag der AKM erstellt wurde.

Die aktuell durchgeführten Einzelprojekte bieten konkrete Serviceleistungen, Ausbildungsangebote und Karrierehilfen für Musikschaffende.

Folgende Projekte werden aktuell von pop! angeboten:
• pop!-Promotionsampler
• Songwriting-Workshops
• feedBack Demo Listening Session
• music2deal (Musikbusiness-Plattform)
• Veranstalterweb (Musiker/Veranstalter-Netzwerk)

Darüber hinaus leistet das Projekt pop! Informationsarbeit in Richtung Politik, Medien und Wirtschaft, um auf Defizite hinzuweisen und Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer sich die österreichische Popmusikszene gesund entwickeln kann.

Demo Listening Session:

Du möchtest wissen, wie deine Musik von Profis beurteilt wird? Das Projekt pop! der AKM und soundbase, in Kooperation mit Dr. Harald Huber/Institut für Popularmusik, geben dir die Möglichkeit dazu.

Man bringt einfach eine Demo-CD zur Veranstaltung mit. Ein Song davon (gewünschten Track angeben) wird Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen der Musikbranche vorgespielt und dann diskutiert. So wird erfahrbar, nach welchen Kriterien entschieden wird, und ob die Musik den Ansprüchen des Musikbusiness gerecht wird. Sollten mehr Demos vorliegen, als im Rahmen der Veranstaltung besprochen werden können, entscheidet das Los.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist keine erforderlich.

Am 12.November 2007 fand im OST Klub die 12. Demo Listening Session statt.

Projekt pop Projektleiter und Mastermind Harry Fuchs konnte dafür wieder eine hochrangige Jury gewinnen.



Harry Fuchs im Warm Up Gespräch mit Horst Unterholzner und Markus Spiegel.

Die Demos wurden diskutiert von:
♦ Horst Unterholzner (Managing Director SonyBMG)
♦ Markus Spiegel (A&R-Consultant)
♦ Mario Rossori (Poppate)
♦ Uli Hilger (Teamrider, TwoDaysAWeek u.a.)
♦ Thomas Heher (Chefredakteur TBA)
Moderation: Harald Huber (Institut für Popularmusik)



Sollte jetzt irgendjemand auf die Idee kommen die Jurymitglieder haben sich die Demos halbherzig angehört, und gnädiger Weise ein „Wischiwaschi“ Feedback dazu abgegeben, so entspricht dies absolut nicht der Realität (man hört ja ab und zu von solchen Fehleinschätzungen). Ausnahmslos alle Jurymitglieder, gaben konstruktiv, durchaus auch manchmal hart aber fair mit all ihrer Erfahrung ein ehrliches und engagiertes Feedback ab. Und das über 3 Stunden lang!



Es entstanden oft sehr hitzige aber auch amüsante Diskussionen, wo sich die Jury Mitglieder nichts schenkten.




Beeindruckend war auch die Ehrlichkeit mit der argumentiert wurde, sehrwohl auch private Meinungen einfließen konnten, und nicht nur alles aus der Business Sicht beurteilt wurde. So konnte man auch erkennen, welches Allgemeinwissen in dieser Branche notwendig ist um in diesem harten Geschäft Karriere zu machen.



Anschließend hatten jene Musiker die Chance sich vor dem Auditorium zu outen und sich vorzustellen.

Wie fundiert die Feedbacks waren zeigte sich auch hier, nämlich am Dank der Musiker. Denn alle konnten mit den erhaltenen Feedbacks etwas anfangen, und der eine oder andere wird in Zukunft vielleicht doch etwas anders an die Sache rangehen.

Wo hat man noch die Chance seine Musik so hochkarätigen Leuten aus der Branche zu präsentieren. Also nutzt diese einmalige tolle Chance (egal welche Stilrichtung - von Metal bis Jazz)!!!

Im Anschluss an die Demo-Besprechung sorgte die BAND WG, mit ihrer „Willkomen zu Hause“ Performance für tolle Stimmung und einen fulminanten Ausklang der Veranstaltung (www.bandwg.com)!



Kleiner Video-Teaser (Sorry for bad sound - Band klingt im Original spitze):

Video abspielen!

Die gesamten Infos zum Projekt pop findet ihr auf der gleichnamigen Website www.projektpop.com!!!

Anlass:
10 Jahre Projekt pop

Ort:
OST Klub - Demo Listening Session

Verfasst am:
12.11.2007

Copyright:
Newsvision

Nur für Presse?:
JA



Bewertungen: 2 | Gesamtpunkte: 20 | Punkte-Durchschnitt: 10,00

Dieser Bericht wurde bereits Views 3462 mal aufgerufen.
(Platz 45 der Voting Charts)


Bitte zuerst einloggen...

Noch kein mediafreedom User?

Hier gratis Registrierung!

30.11.2007
Von: THESHOUTER
Bewertung: 10 Punkte
Feedback: Interessanter Bericht, macht einen vollständigen und gut gegliederten Eindruck! Das Projekt POP ist sicher für Newcomer eine Möglichkeit, unkompliziert an professionelles Feedback zu kommen.
17.03.2019
Von: Birdland
Bewertung: 10 Punkte

Story der Redaktion melden!