PHOTOFRREDOM MEDIAFREEDOM
MUSICFREEDOM PHOTOFREEDOM NEWSFREEDOM VIDEOFREEDOM
MEDIA FREE MAGAZINE
MAGAZINE UP2DATE
MAGAZINE BESTOF
LOG-IN
  HOME
Registrieren
MEDIENSUCHE
Medienbestand:
Medienbereich:
Suche nach:
Exakte Suche?:
 
Datum von:
Datum bis:
 
Zum Verkauf?:
Für Private:
Für Presse:
Für Rundfunk:
MEDIENBEREICHE
MEDIAFREEDOM

MUSICFREEDOM
PHOTOFREEDOM
    Bilddatenbank
    Neueste Fotos
    Best Shots
    Promibilder Nationale und Internationale Promifotos
    Fotoalben
    Monats Charts
    View Charts
    Voting Charts

NEWSFREEDOM
VIDEOFREEDOM
 

Franco Andolfo Fotos - Photo Gallery

Promifotos Suchanfrage:
Medienbereich:PHOTOFREEDOM
Hauptkategorie:Alle
Promi Suchbegriff:Franco Andolfo
 
Suchoptionen:
Promibilder Verzeichnis

Franco Andolfo (* 7. Juli 1938 in Este, Provinz Padua; † 23. Juli 2012) war ein italienisch-österreichischer Entertainer, Schlagersänger und Komponist.


Andolfo spielte ab dem sechsten Lebensjahr Akkordeon. Nach neun Jahren Schulausbildung begann er eine Profimusikerkarriere in Abano Terme. Ab seinem 17. Lebensjahr hatte er Auslandsauftritte. Dabei trat er 1955 in Graz auf, von 1956 bis 1959 in Deutschland, Holland sowie der Schweiz und anschließend mehrere Jahre in Beirut. 1966 hatte er sein erstes Engagement in der Eden Bar in Wien und ab 1967 trat er 21 Saisonen[1] in der Schlossbar in Velden am Wörthersee auf. Weitere Auftritte hatte er unter anderem in Las Vegas (1991) und New York (1993).[2] 15 Mal gastierte er am Wiener Opernball.[1] Bis er 2001 aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste, war er dann selber Gastgeber in Francos Club im Casino Velden.[1]

Seine erste Single mit dem Titel Bimba-Bimba wurde in München aufgenommen. 1972 erschien seine erste LP mit dem Titel Una festa musicale, 1976 folgten die LPs Olympiade und Ciao amici ciao. Weitere LPs waren Amore scusami und Pescatore di messina. 2002 veröffentlichte er seine erste CD für die Benefizaktion Licht ins Dunkel des ORF mit dem Titel La mia Ferrari.[2]

1990 schrieb Andolfo die Musik zu den Filmen Ein Schloß am Wörthersee und Lex Minister. Außerdem komponierte er 1995 die Musik zum Film Ein Richter zum Küssen. Andolfo komponierte auch zahlreiche Wienerlieder wie beispielsweise A Wiener Bua und Wean is mei Wöd.[2]

1966 heiratete er die Berlinerin Marianne, mit der er zwei Söhne hat.[1] Im Jahre 1982 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft.[3] Im Dezember 2010 erlitt Andolfo einen Schlaganfall. Ein knappes Jahr später heiratete er seine Partnerin Claudia, eine Volksschullehrerin.[4]

Andolfo wurde unter anderen mit dem Ehrenring der Gemeinde Velden,[1] dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten, dem Goldenen Rathausmann von Wien (1994)[5], dem Cavaliere Ordine al Merito della Repubblica Italiana (1995)[6] und dem Kärntner Landesorden in Silber (2002)[7] ausgezeichnet.
(Quelle: Wikipedia)

SUCHERGEBNIS...

Franco Andolfo Fotos: 1-10 ( von Gesamt: 1 )


Im Gespräch Im Gespräch

Kategorie:
Ort:
Wiener Metropol
Hauptakteur:
Franco Andolfo, Adriana Zartl
Beschreibung:
Nach der Vorstellung des Scewball-Musicals " Ti amo "
Datum der Aufnahme:
03.10.2009

Zum Verkauf?:
Für Private: Für Presse:
Details anzeigen

User:  Capreolus
Views 2463

Media ID: 9989

Gespeichert: 01.02.2011

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franco Andolfo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.