NEWSFRREDOM MEDIAFREEDOM
MUSICFREEDOM PHOTOFREEDOM NEWSFREEDOM VIDEOFREEDOM
MEDIA FREE MAGAZINE
MAGAZINE UP2DATE
MAGAZINE BESTOF
LOG-IN
  HOME
Registrieren
MEDIENSUCHE
Medienbestand:
Medienbereich:
Suche nach:
Exakte Suche?:
 
Datum von:
Datum bis:
 
Zum Verkauf?:
Für Private:
Für Presse:
Für Rundfunk:
MEDIENBEREICHE
MEDIAFREEDOM

MUSICFREEDOM
PHOTOFREEDOM
NEWSFREEDOM
    Newsdatenbank
    Neueste News
    Monats Charts
    View Charts
    Voting Charts

VIDEOFREEDOM
 
Ein Paar Handschuhe
HOME: Capreolus | Email an User

User Fotos (758) , Fotoalben (3) | User Stories (3) | User Videos (1)

MEDIAFREEDOM NEWSFREEDOM Newsdatenbank Literatur Kurzgeschichten

Ein Paar Handschuhe



Literatur Kurzgeschichten Capreolus Allgemein
Letzte Story in der Hauptkategorie Nächste Story in der Hauptkategorie Letzte Story in der Unterkategorie Nächste Story in der Unterkategorie Letzte Story dieses Users Nächste Story dieses Users Letzte Story Nächste Story
Ein Paar Handschuhe
Für Paula S., geb.1926, gestorben 2008
Sie ist nicht mehr da, als hätte es sie nie gegeben, nur mehr: Erinnerung.

Ein Sonntagmorgen :

Ich hatte eine unruhige Nacht hinter mir, war gegen 4 Uhr früh endlich eingeschlafen.
9 Uhr: das Handy läutet.
Es ist meine Mutter: „ Guten Morgen G…, hab` ich dich aufgeweckt?“ Ihre Stimme klingt müde, eigenartig rau.
„Nein, nein, lieg` aber noch im Bett.“ antworte ich.
„ Ich muss dir etwas Trauriges sagen. ……. Tante Paula ist gestern Abend für immer eingeschlafen……………“ Was sie nachher gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Ich habe irgendwie zugehört, gespürt, wie meine Mutter versuchte ruhig zu sprechen, nicht ihre Fassung zu verlieren, gespürt, wie Tränen über meine Wangen liefen.
Ein stilles Weinen, so, als müsste ich nicht mehr atmen. Nur einfach dasitzen.
Wie lange ich so dagesessen bin? Eine halbe Stunde, eine Stunde ?
Vieles ging mir durch den Kopf. Die Geschichten, die mir meine Tante aus meiner Kindheit erzählte und die ich nie wieder aus ihrem Mund hören werde, die Art, wie wir miteinander reden und lachen konnten, ihr Humor, ihre lieben wachen Augen.
Eine Träne nach der anderen rinnt langsam und lautlos über mein Gesicht.
Ich rufe meinen Lebenspartner an: Mobile-box
Ich lege auf.
Ein paar Minuten später noch ein Versuch: wieder die Mobil-box:
„ ……..hi ……, meine Tante ist gestern gestorben,………..ich weiß nicht, wie es mir geht…….., ich wollte nur, dass du es weißt……………“
Die Tränen hören nicht auf.
„ Reiß dich zusammen“ denke ich mir, „ du musst es deinen Kindern sagen.“ Und genauso wie meine Mutter mich angerufen hat, rufe ich jetzt meine Kinder ( beide schon erwachsen) an und erzähle ihnen von dem traurigen Ereignis.
Tränen sieht man ja durch`s Handy nicht!

Was ich gerne aus ihrem Nachlass hätte?
Ein paar Handschuhe, um nocheinmal die Wärme ihrer Hände zu spüren, denn SIE IST NICHT MEHR DA, als hätte es sie nie gegeben, nur mehr: ERINNERUNG !




Anlass:
Tod

Verfasst am:
22.03.2009

Copyright:
Capreolus



Bewertungen: 1 | Gesamtpunkte: 10 | Punkte-Durchschnitt: 10,00

Dieser Bericht wurde bereits Views 2523 mal aufgerufen.


Bitte zuerst einloggen...

Noch kein mediafreedom User?

Hier gratis Registrierung!

02.04.2009
Von: soUnbelievable
Bewertung: 10 Punkte
Feedback: Ein sehr berührender innerer Monolog über den Verlust, den Schmerz und darüber sich schwach zu fühlen, aber stark sein zu müssen. Eine wundervolle Ehrung für einen geliebten Menschen... Gänsehaut-Gefühl!
Kommentar: Danke für dein Feedback !Du hast sehr viel herausgelesen !!!

Story der Redaktion melden!